Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Unser Schulstandort

Die Borgholzschule ist eine Grundschule bietet an:

• Schuleigene Bücherei mit über 1000 Büchern (kostenlose Ausleihe 2mal wöchentlich) / Antolin
  • Literaturtage
  • Vorlese-Aktionen
  • Theaterbesuche
  • Jeki (Jedem Kind ein Instrument)
  • Schulorchester Ensemble Kunterbunt
  • Bastelprojekttage
  • Kunst-AG
  • Besuch außerschulischer Lernorte in Bochum und NRW
  • Klassenfahrten
  • Nutzung neuer Medien

Zahlreiche Maßnahmen wie Patenschaften zwischen Erst- und Viertklässlern, Schulfeste und Projektwochen gehören zum Schulalltag.

Basteltag an der Borgholzschule

Unsere Schule ist ein Haus des Lernens, in dem Kinder sich geborgen fühlen, vielfältige Anregungen zum Lernen erfahren und guten Kontakt zu Lehrenden und Mitschülern haben.
Mit allem, was in unserer Schule geschieht und von ihr ausgeht, wirkt sie auf die Kinder ein und wandelt sich zum ganzheitlich wirkenden Lebens- und Erfahrungsraum für Ihre Kinder und uns Lehrenden.

Wir unterrichten in 4 Jahrgangsstufen, wobei klassen- und jahrgangsübergreifende Aktionen und Projekte für uns selbstverständlich sind.

Jahrgangsübergreifendes Projekt: Ein neuer Baum für den Schulhof

Wir arbeiten mit MENTOR-Die Leselernhelfer BO e.V. und dem Kinderschutzbund e.V. zusammen. Dadurch können Kinder - zusätzlich zur schulischen Förderung - lesen üben, Geschichten- oder Sachbücher lesen oder die Hausaufgaben in Einzelbetreuung anfertigen.